Quantcast
Channel: blogsport.eu | Ansichtssache | Aktivität
Browsing all 42 articles
Browse latest View live

Ansichtssache became a registered member

View Article



Ansichtssache wrote a new post, Über die Gleichsetzung von „Betroffenheit“...

Wenn ich mit anderen Menschen versuche, über die möglichen Ursachen von sexueller Gewalt (1) gegen Kinder zu sprechen, stoße ich immer wieder auf ein Problem. In der Diskussion entsteht häufig so etwas...

View Article

Ansichtssache wrote a new post, Höhere Strafen für Täter... ein...

Hin und wieder taucht in meinem privaten Umfeld die Diskussion um die Bestrafung der Täter auf. Heute hatte ich mit meinem Mitbewohner, auf dem Weg zum Supermarkt, wieder mal so ein Gespräch worauf hin...

View Article

Ansichtssache wrote a new post, Über die aktuelle Richtung des Diskurses in...

Ich bin wütend. Ich bin sehr wütend. Im Fernsehen und im Internet bin ich immer wieder konfrontiert mit Spots wie: man sieht einen sympathischen jungen Mann, der Straßenbahn fährt. Eine Mutter mit Sohn...

View Article

Ansichtssache wrote a new post, Subjekt Status – Anerkennung des Schmerzes...

Mir scheint es immer wieder so, als ob es für 'uns Betroffene' in politischen Kämpfen immer wieder nur zwei Möglichkeiten gibt: 1. Wir beziehen uns aufs Opfer sein. Wir zeigen, dass sexualisierte...

View Article


Ansichtssache wrote a new post, Es nimmt Macht von den Tätern weg und das ist...

Beim durchstöbern meiner alten Ordner auf meinem Laptop, bin ich über ein Interview gestolpert, dass ich vor ungefähr einem Jahr mit einer Bekannten geführt habe. Ich fand das Interview sehr passend...

View Article

Ansichtssache commented on the post, Höhere Strafen für Täter... ein...

Ein_e Bekannte_r hat mich darauf hingewiesen, dass es nicht so Sinn macht, nur von der männlichen Form, also von den Tätern zu sprechen. Ja, das sehe ich auch so. Ich habe wohl beim Schreiben über...

View Article

Ansichtssache wrote a new post, Selbsthilfe: Potentiale, Vereinnahmung und...

Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag. Er erschien im November 2014 in: “Contraste – Die Monatszeitung zur Selbstorganisation” Selbsthilfe: Potentiale, Vereinnahmung und Entpolitisierung In eigener Sache...

View Article


Ansichtssache commented on the post, Über die aktuelle Richtung des Diskurses...

Liebe Gunhild, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ihr könnt den Artikel gerne crossposten. Nur zur Vollständigkeit an dieser Stelle noch noch mal für alle unsere Mailadresse: ansichtssache(ät)riseup.net

View Article


Ansichtssache kommentierte den Beitrag, Selbsthilfe: Potentiale,...

Vielen Dank für deinen Hinweis. Das sehen wir auch so wie du, es ist gut ein Impressum zu haben. Es war ein längerer Prozess für uns uns damit auseinanderzusetzen. Aber jetzt haben wir das Impressum...

View Article

Ansichtssache kommentierte den Beitrag, Subjekt Status – Anerkennung des...

Hallo Lilly, vielen Dank für deinen wirklich sehr anregenden Post. Ich brauchte eine Weile um über die verschiedenen Punkte in diesem Post nachzudenken. Und insbesondere zu deinem Fazit (ich nenn es...

View Article

Ansichtssache schrieb einen neuen Beitrag, Wo beginnt Gewalt gegen Kinder?...

“ Krieg bricht nicht in einer friedfertigen Gesellschaft aus, sexuelle Gewalt ist nicht die Störung ansonsten gleichberechtigter Geschlechterbeziehungen. Rassistische Attentate schießen nicht wie...

View Article

Ansichtssache schrieb einen neuen Beitrag, Über die Forderung nach einem...

„Erzähl doch mal genau, was dir da eigentlich passiert ist.“ Solche Aufforderungen kennen viele Betroffene von sexualisierter Gewalt. Mal wird es subtil formuliert, mal anklagend, manche Formulierungen...

View Article


Ansichtssache schrieb einen neuen Beitrag, Über die Forderung nach einem...

Im ersten Teil habe ich über den Wunsch geschrieben, sich vom Gewalthergang ein eigenes Bild machen zu wollen und warum dies für Betroffene in der Regel keine Unterstützung bietet. Hier soll es nun um...

View Article

Ansichtssache schrieb einen neuen Beitrag, Ein_e Freund_in..., auf der...

…hat uns diesen wundervollen Text für unseren Blog zur Verfügung gestellt. Wir finden, dass hier auf literarisch kunstvolle Weise Dynamiken im Umgang mit sexualisierter Gewalt deutlich beschrieben...

View Article


Ansichtssache schrieb einen neuen Beitrag, Räume zur Selbstdefinition, auf...

Als ich Mitte der achtziger Jahre eine  Selbsthilfegruppe für Frauen, die in der Kindheit sexuelle Gewalt erlebt haben, besuchte, hatte keine von uns Teilnehmenden je von PTBS (Posttraumatische...

View Article

Ansichtssache schrieb einen neuen Beitrag, und hier eine Einladung von...

Tauwetter (Anlaufstelle für Männer*, die von sexualisierter Gewalt in der Kindheit betroffene sind) hat uns gebeten diese Einladung zu veröffentlichen, was wir gerne tun.   Liebe Kolleg_innen, liebe […]

View Article


Ansichtssache kommentierte den Beitrag, Über die Gleichsetzung von...

Vielen Dank für Deine Nachfrage! Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt: es geht mir in diesem Text um die “allgemeinen” gesellschaftlichen Macht- und Gewaltstrukturen. Und diese werden aus meiner...

View Article

Ansichtssache schrieb einen neuen Beitrag, Psychotherapie ist kein Ort für...

Sprechen Menschen über die ihnen angetane sexuelle Gewalt in der Kindheit und über die Schwierigkeiten und Probleme, die sie deswegen heute haben, mit ihren Freund*innen und Bekannten, so erhalten sie...

View Article

Ansichtssache schrieb einen neuen Beitrag, Redebeitrag auf der Mad and...

Am 11.7. 2015 war es wieder so weit: Wir haben behindert und verrückt gefeiert. Ein riesen großes Dankeschön an dieser Stelle an die Orga der Mad and Disability Pride Parade! Dieses Jahr habe ich mich...

View Article
Browsing all 42 articles
Browse latest View live